Unfassbar alt – unfassbar aktuell?

von

am

Uralter Stuhl tötet Besitzer! Milchkanne rettet Leben des Besitzers! Schlagzeilen völlig ausgedachter Fake-News? Wirklich gelogen oder kann so etwas wirklich passieren? Gestern Abend saß ich vorm Bildschirm und hatte die „tagesthemen“ eingeschaltet. Aber ehrlich gesagt hatte ich in diesem Moment keine Lust auf Nachrichten und wollte Unterhaltung. Nach etwas Stöbern in der Mediathek der RTL-Gruppe fand ich die Sendung „X-Factor – Das Unfassbare“ wieder. Erst nach Starten des Videos fiel mir auf, dass die Sendung doch ziemlich aktuell ist.

„Das Unfassbare“ ist keine Nachrichtensendung, bei der jede Geschichte auf nachprüfbaren Fakten basiert. Stattdessen werden Kurzfilme gezeigt, die mal komplett erfunden sind, mal auf wahren Tatsachen aufgebaut sein sollen. So jedenfalls die Behauptung in der Sendung. Was nun wahr und was gelogen sein soll, erfährt man erst am Ende der Sendung.

So schaue ich also die beiden aktuell verfügbaren Sendungen und schon kommen mir die Geschichten bekannt vor. Ob wahr oder gelogen kann ich nicht sagen, aber die Handlung kenne ich noch.  Denn diese Sendung hab ich schon als Schülerin geschaut, immer am frühen Samstagmorgen. Meist sah mein Samstagmorgen exakt so aus: „Das Unfassbare“ einschalten, Frühstücken und mich über die Klingeltonwerbung ärgern. Selbst an mein Frühstück kann ich mich noch erinnern: Es bestand meist aus einem kleinen Pizzastück und einer „Mexikostange“ aus der Bäckerei und einem Mettbrötchen. Lecker. Mir fiel auch nie etwas aus dem Mund, trotz der gruseligen Geschichten. Meist half mir bei Grusel aus dem Fenster zu schauen, zur Sendezeit am Samstagmorgen war es meist schon schön hell. Der Ausstrahlungstermin am Sonntagnachmittag kam aufgrund der „Formel-1“-Rennen nicht infrage. Heute Nacht gab´s natürlich kein Sonnenlicht, aber die meisten Geschichten endeten glücklich. Auch das Frühstück fehlte so kurzfristig, also aß ich einfach ein Brötchen.

Im vergangenen Jahr war ein oft gebrauchtes Wort „postfaktisch„. Seit ein paar Wochen hört man vermehrt etwas von „Fake-News“. Ein anderes Wort, meint aber das gleiche.  Und dazu passt die Sendung: Sie lehrt nicht nur (wie in einer der beiden aktuellen Folgen zu sehen), dass man mit den Ohren vorsichtig umgehen soll, sondern auch, dass man nicht alles glauben soll, was man sieht. So ist die erzählte Story, dass ein Mann aufgrund von Lärm besser hören kann, natürlich völliger Quatsch. Wird auch so in der Sendung gesagt. Also: Prüfen ob eine Geschichte wahr ist und aus der Wahrheit Schlüsse ziehen, nicht aus dem Märchen! Gilt in der Sendung wie auch im Internet.

Erstaunlich finde ich persönlich, dass diese Sendung zum einen noch regelmäßig im Programm ist, zum anderen immer mal wieder neue Artikel über die Sendung erscheinen. Ein besonders lesenswerter Text ist dieser aus der „Kreiszeitung“, in dem Mara Schumacher auch von der Geschichte mit den „roten Augen“ schreibt. Und ja, auch ich habe diese Geschichte noch im Kopf. Ob sie wirklich wahr ist? Kann ich mich auf die Quelle „X-Factor – Das Unfassbare“ verlassen? Als zukünftige Journalistin muss ich sagen: Nein, ich muss eine zweite Quelle suchen. die beiden oben erwähnten Geschichten sollen laut Sendung auch wirklich passiert sein: Ein alter Stuhl brachte Menschen Unglück, die auf ihm saßen, einschließlich Napoleon. Und eine bewegliche Milchkanne eines Bauern brachte einen Mann dazu nach dem Bauern zu schauen – der gerade einen Schlaganfall hatte.

Ob ich nach diesen Geschichten nun wirklich Probleme bekomme beim Einschlafen, wie Mara Schumacher schreibt? Egal, ich gucke jetzt erstmal die „tagesthemen“. Aber ob ich nach Berichten von Hungersnot und Bürgerkrieg besser einschlafen kann?

in Kategorie(n):

Stichwörter: