TäglichDabars – Folge #6 – SAMSTAG

von

am

Karikatur: Frau (an Tür, nimmt Paket entgegen): "Heiner, unser Paket ist pünktlich!" - Heiner (nicht zu sehen): "Na, das nenne ich doch mal Post-faktisch!"

Postfaktisch. Irgendwann fiel das Wort sehr häufig; mir persönlich zu häufig. Gibt´s da kein besseres Wort dafür? Ein Synonym? Und überhaupt: Wenn man mit „Post“ keinen Paketdienst meint, dann bedeutet das soviel wie „nach“. Und das würde ja heißen, dass es vorbei sei mit den Fakten. Aber: Gab es auch eine „präfaktische“ Zeit? Eine Zeit vor der Wahrheit?  Oder ist die derzeitige „postfaktische“ Zeit gleichzeitig eine „präfaktische“? Hoffentlich! Also höchstens „vorübergehend unfaktisch“, „postfaktisch“ ist mir da doch zu pessimistisch. Dennoch wurde das Wort – zum zweiten Mal in diesem Jahr – zum „Wort des Jahres“ gewählt. Glückwunsch.

in Kategorie(n):

Stichwörter: