Landtagswahl 2021 – Rückblick zur Livesendung

Ja, die Spezialsendung zur Wahl hat stattgefunden. Allerdings nicht ganz wie geplant. Ursprünglich sollte es eine Sendung auf YouTube geben und eine begleitende Internetseite. YouTube hatte mir jedoch die Live-Funktion nicht freigeschaltet, sodass ich auf Facebook wechselte. Mitgeteilt hatte ich es hier leider nicht, es war auch viel zu tun.

Update: Der Stream war jedoch öffentlich und einige Zeitlang stand eine Zusammenfassung auf der Plattform „YouTube“ bereit.

Und die begleitende Seite fiel weg, da mein fast kompletter Arbeitsaufwand darin gesteckt wurde, Hochrechnungen vorzubereiten und eine Möglichkeit zu erstellen, Ergebnisse und Hochrechnungen schnell auf den Bildschirm bringen zu können. Das hat auch weitgehend funktioniert wie ich finde. Weil ich auf genügend Ergebnisse wartete und dann noch ein ein kleines technisches Problem beheben musste, erst ab kurz nach 20 Uhr, aber bis nach Mitternacht bis zum vorläufigen Ergebnis und von einer weißen bis zu einer bunten Wahlkreise-Karte.

Ich bedanke mich fürs Einschalten und hoffe, dass die nächste Sendung genauso gut verlaufen wird, nur mit mehr Ergebnissen und Analysen (die ich auch vorbereiten müsste) und dann auch mit einer begleitenden Internetseite.