Wenn Livestreams im Netz unterbrochen werden, dann hat das oft rechtliche Gründe. Manchmal aber auch Gründe, die einem nicht sofort einfallen.
Mittlerweile gibt es fast jeden Fernsehsender der ARD im Livestream zu sehen. Alle bis auf zwei: radiobremenTV und tagesschau24. Zu letzterem gibt es zwar einen Stream mit diesem Namen in der Mediathek, aber der Name stimmt nicht rund um die Uhr. Denn der Stream ist der gleiche, den es auch auf tagesschau.de zu sehen gibt, und der besteht in der Regel tagsüber aus den tagesschau-Sendungen auf tagesschau24, aber auch Sendungen des Ersten. So gab´s dort am vergangenen Sonntag auch den „Presseclub“ zu sehen. Und die tagesthemen gibt´s im Stream auch nicht zur Sendezeit von tagesschau24, sondern live. Es sei denn natürlich, man spult zurück, was je nach Gerät auch möglich ist.
Je nachdem, auf welchem Gerät man zusieht und wie gut die Internetverbindung ist, kann man den Stream auch in HD sehen. Der Pausenfilm, der zwischen den übertragenen Sendungen läuft, ist beispielsweise in HD. Früher hab ich im Stream auch öfter Livesendungen wie die 20-Uhr-Sendung in HD sehen können. Diese Sendungen waren meist erkennbar daran, dass das Senderlogo im Stream fehlte. Schaltete ich aber in den letzten Monaten abends ein, dann sehe ich meist eine Übernahme des „Ersten“ – in SD-Qualität. Hat natürlich einen Vorteil: Wird der Stream zu spät abgeschaltet, läuft einfach das Fernsehprogramm weiter. Man kann also nicht sehen, wie der Sprecher das Studio verlässt und das Licht ausgeht. Das konnte man früher öfter mal sehen, besonders im alten Studio. Tagsüber sieht man die Übertragung von tagesschau24 übrigens auch nur in SD. Das Programm gibt´s in HD, der Stream kann HD übertragen, aber zu sehen gibt´s SD-Qualität.
Und warum man nicht durchgehend tagesschau24 überträgt sondern teilweise sogar Sendungen, die man auch im „Ersten“ sehen kann, das ist mir nicht wirklich klar. Seitdem es auch einen Stream des „Ersten“ gibt, braucht man keine Doppelübertragung mehr. Wer also tagesschau24 rund um die Uhr sehen will, de hilft die Mediathek der ARD nicht weiter. Als ich diesen Beitrag schrieb, erzählt mir die Mediathek im Programm, es liefe die Sendung „Wir lieben Euren Müll“. Starte ich den Stream, sehe ich aber den Pausenfilm. Immerhin in HD. Was nun? Antennenfernsehen DVB-T? Hilft mir hier nicht, im Südwesten wird das Programm über Antenne nicht ausgestrahlt. Auch, als „EinsPlus“ eingestellt wurde, wurde es ersetzt durch „one“. Immerhin: Wenn ich die aktuell laufende Sendung sehen will, dann kann ich die in der Regel in der Mediathek finden. Was auch daran liegt, dass tagesschau24 nachts meist Programm der Regionalsender wiederholt.
Übrigens: Nachts kommt im „tagesschau.de“-Stream noch weniger, nichtmal alle Nachrichtensendungen des „Ersten“. Kurze zweiminütige tagesschau-Ausgaben werden in der Regel in diesem Stream nicht übertragen, stattdessen heißt es, dass die nächste Sendung das „Morgenmagazin“ sei. Übrigens schon seit gestern Abend. Denn heute gab´s während des „Nachtmagazins“ auch den Pausenfilm zu sehen mit dem Hinweis auf´s „Morgenmagazin“. Ob vielleicht kurzzeitig dennoch das „Nachtmagazin“ gezeigt wurde, kann ich nicht beurteilen, ich wollte nicht 20-Minuten lang den Pausenfilm schauen. Aber spule ich im Stream in Minutenschritten durch die Sendezeit, dann sehe ich keine Sendung.