Im Oktober startete das neue öffentlich-rechtliche Angebot für junge Leute: funk. Anfangs war ich skeptisch, ob es wirklich ein Angebot braucht, das sich an eine bestimmte Altersgruppe richtet. Aber das was ich bisher gesehen hab, fand ich recht unterhaltsam!
Der November war natürlich geprägt von der Berichterstattung zur Wahl des neuen US-Präsidenten. Und mit der Erkenntnis, dass Medien nicht unbedingt einen Einfluss auf die Mediennutzer (Leser, Hörerinnen, …) haben! Die meisten Medien sprachen sich gegen Trump aus – er wurde dennoch gewählt.
Von der internationalen Presse ebenfalls beachtet wurde die Wahl des österreichischen Präsidenten – wohl auch wegen der „Bundespräsidentenstichwahlwiederholungsverschiebung“, die aufgrund nicht klebenden Wahlkarten nötig wurde. Das obige Wort wurde übrigens österreichisches Wort des Jahres. Zum deutschen Gegenstück „postfaktisch“ kommentierte ich bereits am 10. Dezember. Die Wahl im Dezember hat nun einen Sieger – und diesmal wieder einen, den nicht nur die Mehrheit der Österreicher, sondern wohl auch die meisten Medien wollten.
Und nun hab ich genau das gemacht, was ich vor einiger Zeit kritisierte: Einen Rückblick auf etwas, was noch nicht abgeschlossen ist. Heute ist der 30. Dezember, heute und morgen gehören auch noch zu 2016. Ja, sogar der 1. Januar gehört noch zur Woche 52/2016. Aber mein Versprechen: Passiert ein großes und wichtiges Medienereignis heute oder morgen: Ich trage es im Sonntagsbeitrag am Morgen des 1. Januars nach!