Wahlkreis 209 - Logo

Wahlkreis 209

ein lokales Politikjournalismusprojekt zur Bundestagswahl 2017

Über das Projekt

Es heißt immer: Die Zweitstimme ist die wichtigere, denn sie entscheidet über die Anteile der Sitze im Parlament. Macht aber der Fakt, dass die Zweitstimme über die Anteile entscheidet, die Zweitstimme wirklich wichtiger? Hat die Erststimme nicht auch einen Sinn? Klar hat sie das!

Ganz unabhängig von den Zweitstimmen gilt: Wer in einem Wahlkreis die meisten Erststimmen erhält, zieht in den Bundestag ein! Ganz egal, wie die Zweitstimmenverteilung ist, ganz egal, wo der Kandidat auf der Landesliste steht. Nur die Menschen, die zur Wahl gehen, entscheiden. Damit auch eine Chance für kleine Parteien ins Parlament einzuziehen - mit zumindest einem Kandidaten, falls dieser diesen einen Wahlkreis gewinnt! Doch wer sind die Menschen, die man mit der Erststimme wählen kann? Für Wahlkreis 209 will ich das herausfinden. Dafür möchte ich vor der Wahl mit möglichst vielen Kandidaten sprechen und/oder sie im Wahlkampf begleiten. Eine Chance für die Menschen, die diese Seite besuchen, mehr über die Kandidaten und ihren Wahlkampf zu erfahren.

Die Erststimme zählt auch!



dabars.de