TäglichDabars – Folge #5

von

am

Huch, das Handy blinkt! Mal sehen was … Eine Mail! Ich warte doch schon ewig auf eine Antwort von … ach nein, nur ein Newsletter. Wem geht es nicht in modernen Zeiten mindestens einmal wöchentlich so oder so ähnlich? Früher schien alles einfach: Morgens gab´s die Zeitung mit der Zusammenfassung des Vortags, tagsüber lieferte das Radio stündlich Nachrichten, Briefe fand man im Briefkasten und die Tagesthemen fassten nochmal alles wichtige zusammen. Vorm Schlafengehen noch etwas im (gedruckten) Buch lesen. Man fand alles woanders.

Heute scheint alles in einem Gerät anzukommen: Kurze Nachrichten, Rechnungen, geschäftliche Mails, sogar elektronische Bücher. Und während man gerade die Antwortmail für den Chef eintippt, meldet eine Newsapp eine Eilmeldung, die manchmal keine ist. Oder beim entspannten Lesen eines E-Books ploppt die erneute Mail des Chefs auf. Termine einplanen, Zeitung lesen, Musik hören, Rechnungen begleichen. Alles mit einem Gerät.

Klar, mittlerweile weiß man nicht mehr, was die gefühlt 60 % der Fahrgäste im ÖPNV machen, wenn sie mit ihrem Smartphone in der Hand reisen. Bedeutet eine gewisse Anonymität. Während andere sofort sehen können was ich mache, wenn ich mit der Zeitung im Zug oder dem Buch im Bus sitze. Aber diese Anonymität bedeutet oft Abschottung und Stress zugleich. Musik kann ständig unterbrochen werden, durch eine Chatnachricht oder sogar einen Anruf.  Und ich wette die meisten hören Musik und kein Wortprogramm. Wie auch, wenn man ständig abgelenkt werden kann?

Viel entspannter ist es doch dann besser mit etwas gedrucktem in der Hand. Man kann aufmerksamer lesen, da nichts einfach vor den Text springt. Und ergibt sich ein Gespräch mit anderen Fahrgästen, lernt man oft mehr dazu als durch Posts in sozialen Netzwerken. Und stressfreier ist es auch, wenn im Gespräch höchstens ein Anruf unterbricht, nicht aber Newsletter, „Breaking News“ oder eine unwichtige Mail. Klar hatte ich auch mal Apps mit Push-Meldungsfunktion auf meinem Telefon installiert. ich hab in der Zeit ca. doppelt so oft darauf geschaut und einen Nutzen hatte ich nicht. Oft kam die gleiche Meldung kurz darauf von einer anderen App nochmal. Viele Apps melden das gleiche; vielleicht eine Erklärung, weshalb man schwer Geld verdienen kann, wenn man verschiedene Eilmeldungen zusammenfasst.

Die Meldungen mögen zwar wichtig sein, aber für einen persönlich meist gar nicht. Was bringt es, wenn ich ein paar Stunden früher weiß als durch die Tagesschau, dass irgendwo ein Politiker zurückgetreten ist, ein Sportler Meister wurde oder mehrere tausende Kilometer entfernt eine Naturkatastrophe passiert ist? In der Regel nix, wenn ich nicht beispielsweise als Regierungschefin überlegen muss wer auf den frei werdenden Ministerposten aufrücken soll. Sinnvoll sind da einzig die neuen Warn-Apps, die beispielsweise vor einer Flut warnen.

Und sind „Breaking News“ überhaupt wichtig? Während ich diesen Text tippe hab ich mal CNN eingeschaltet. Da wird gerade Donald Trump erwartet, der in Iowa eine Rede halten soll. Überschrieben ist diese Schlagzeile mit „Breaking News“. Dann kommt er auf die Bühne, klatscht und winkt. Während der Rede wird die Schlagzeile ausgetauscht durch aktuelle Aussagen Trumps aus der Rede. Klar, das ist Standard. Aber die Überschrift „Breaking News“ bleibt stehen. Der ganze Auftritt ist eine Eilmeldung? Übrigens: Viele zeichnen die Rede vor Ort auf – mit ihren Smartphones.

in Kategorie(n):

Stichwörter: