TäglichDabars – Folge #39

von

am

Heute wieder eine Forderung: Deutlich sprechen! Das hat unzählige Vorteile für die Hörer. Erstens: Man kann auch zum Einschlafen zuhören, wenn man das Radio ganz leise stellt. Zweitens: Wer sich gerne beim Duschen informiert, kann ebenfalls zuhören, da trotz der Nebengeräusche noch alles verstanden wird. Schlecht aber, wenn dann in der gleichen Sendung die Wort-Lautstärke sich ändert. Bei Musik ist eine sich ändernde Lautstärke gewünscht, beim Wort stört sie nur, wenn man nachregeln muss (was beim Duschen schlecht geht). Drittens: Sogenanntes „Speed Listening“ (schnelles Hören; mehr Infos hier) wird möglich! Ich hab´s getestet: Die Nachrichten des Deutschlandfunks verstehe ich noch bei 3,5-fachem Tempo in der Podcast-App „AntennaPod“. Es kommt aber auch auf die Software an: Dieselbe Sendung verstehe ich am PC mit dem VLC-Player bei gleichem Tempo viel schlechter.

in Kategorie(n):

Stichwörter: