Draußen fällt Schnee. Und was mache ich? Nachrichten gucken! Macht es Sinn, am 7. Januar bereits über etwas zu sagen, es sei für das Jahr ein Superlativ? In der tagesschau konnte man gestern Abend hören, dass die Nacht auf Samstag in diesem Jahr „die kälteste“ (Quelle: ab 9:47 min.) gewesen sei. Weil sicher niemand sagen kann, wie das Wetter in den ganzen kommenden 51 Wochen wird, gehe ich mal davon aus, dass damit gemeint war, dass es bisher in 2017 keine kältere gab. Warum bezieht sich die tagesschau am siebten Tag auf´s ganze Jahr? Hätte es nicht ausgereicht „kälteste Nacht der Woche“ zu sagen? Schreibe übrigens diese Zeilen in der kürzesten Nacht des Jahres. Na gut, da kann man ja ausrechnen, dass sie nicht die kürzeste bleiben wird! 😉
Während der Schneefall langsam nachlässt, schaue ich weiter. Nun die tagesthemen. Ein Thema dort: die Spitzenkandidatenurwahl der Grünen. Dort ist klar zu erkennen, was auch durch viele Berichte nicht ganz deutlich wird. Man muss sich nur die beiden Wahlurnen bei Minute 7:39 anschauen. Ich verstehe die Symbole so, dass die Grünen zwei Kandidaten suchen: Eine Frau und eine zweite Person. Die zweite Person muss nicht unbedingt ein Mann sein! Ist es in diesem Fall nur, weil sich sonst keine Frau bewirbt. Ein Grund für mich die Grünen nicht zu wählen: Frauen werden bevorzugt. Beispielsweise auch durch das „Frauenstatut“ der Grünen. Ein anderer: Ich bin Sozialdemokratin.
Mittlerweile fällt hier kein Schnee mehr. Übrigens: Vor ziemlich genau 20 Jahren war es in manchen Orten Deutschlands noch kälter als gestern. Das zeigt der Wetterbericht aus der tagesschau von Neujahr 1997.
So, genug geschrieben für heute. Morgen gibt´s – sollte es nichts wichtigeres geben – an dieser Stelle einen neuen App-Test. Welche? Das verrate ich noch nicht! Aber vielleicht kann mir jemand verraten, wo ich ein gutes, überregionales. übersichtliches und durchsuchbares Radioprogramm bekomme! Suche da schon länger und hab noch nix gutes gefunden.