Es gibt Themen, über die manche Medien in ihren Nachrichtenmagazinen jedes Jahr wieder berichten, auch wenn es eigentlich nix neues zu berichten gibt: Wer hat schon alle Geschenke für Weihnachten? Wie vermeide ich eine Grippe? Was beachten beim Geschenkeumtausch? Und natürlich: Brückentage! Ich war etwas erstaunt, als ich gestern sogar im ARD-Nachtmagazin einen Beitrag zum Thema (ab 17:03 min.) sah! Ich kann mich nicht erinnern, ob´s das nicht in den Jahren zuvor schonmal gab, aber gerade von ARDaktuell hätte ich nicht erwartet, dass sie Brückentagstipps geben.
Eines haben die meisten Tipps der verschiedenen Sender, Zeitungen und Webseiten gemeinsam: Sie gehen davon aus, dass für die Menschen, die sich die Brückentage nehmen, der Samstag kein Werktag ist. Meine Theorie ist ja sowieso die, dass in unserer Gesellschaft die Bedeutung von Samstag und Sonntag eine andere geworden ist als früher. Während am Samstag in der Regel früher immer gearbeitet wurde und der Sonntag dafür immer frei war, verschmelzen in der heutigen Zeit Samstag und Sonntag zu einem 48-Stunden-Tag mit dem Namen „Wochenende“. Heißt: Samstag und Sonntag sind meistens frei, aber es scheint weniger schlimm zu sein auch mal an beiden Tagen zu arbeiten. Ja gut, meine Theorie, vielleicht mal in einem anderen Beitrag mehr dazu. Und dann gibt es Berufe, in denen wird immer gearbeitet; Tag und Nacht und an jedem Tag, beispielsweise im Journalismus.
ich hab mal weiter recherchiert – bzw. meinen Computer rechnen lassen – und präsentiere hier schonmal praktische Brückentagstipps für die kommenden Jahre. Dürfen alle Journalisten gerne kostenlos für ihre Berichte in den kommenden Jahren verwenden:
für alle Jahre:
Christi Himmelfahrt (bundesweit) und Fronleichnam (regional) sind immer am Donnerstag (Brückentagsmöglichkeit Freitag), der Buß- un Bettag (Sachsen) ist immer am Mittwoch (zwei Tage zum nächsten Wochenende) und die Feiertage um Ostern immer Freitag und Montag. Ja, laut Nachtmagazin kann man vom Montag eine Brücke bis zum kommenden Wochenende bauen. Für mich ist das dann aber eher eine Brückenwoche. Aber warum nicht, wer kann, kann sich seinen Osterurlaub so immer in zwei Teilen zu vier Tagen nehmen und hat dann 16 Tage frei. Vorausgesetzt, man hat samstags, sonntags und feiertags frei. So, das geht also in jedem Jahr.
2018:
Der 1. Mai ist ein Dienstag, da bietet sich eine Brücke über den Montag an. Augsburger feiern ihr Friedensfest am Mittwoch – in Augsburg also zwei Tage davor und danach Zeit für einen kurzen Urlaub. Dasselbe ist eine Woche später an Mariä Himmelfahrt (regional) möglich.
Der Tag der Deutschen Einheit wird am Mittwoch gefeiert (Brücke von Mittwoch hab ich schon zweimal erklärt). Reformationstag (2018 wohl wieder regional) ist ebenfalls am Mittwoch, Allerheiligen ist am Donnerstag (Brücke über Freitag, 2. November). Weihnachten findet am Dienstag und Mittwoch statt, da könnte der Heiligabend zum Brückentag werden (für alle, die dann nicht sowieso schon frei haben).
2019:
Neujahr ist am Dienstag (Brücke über Silvester), der 1. Mai ein Mittwoch. Das Augsburger Friedensfest und Mariä Himmelfahrt sind am Donnerstag, also ist der mögliche Brückentag am Freitag (9. August / 16. August).
Der Tag der deutschen Einheit ist donnerstags, also die Brücke über Freitag, 4. Oktober. Weihnachten findet am Mittwoch und Donnerstag statt, also ist der Brückentag Freitag, der 27. Dezember.
2020:
Der Neujahrstag fällt auf einen Mittwoch, der Maifeiertag ist ein Freitag. Wer also normalerweise samstags arbeitet kann hier eine Brücke bauen über Samstag, den 2. Mai.
Augsburger Friedensfest. Mariä Himmelfahrt und Tag der deutschen Einheit sind alle am Samstag – also gibt´s Wochenende für die, die auch samstags arbeiten, aber feiertags frei haben. Weihnachten ganz ähnlich, das wird freitags und samstags gefeiert. Drei Feiertage am Stück also.
3017:
Neujahr ist am Mittwoch, der Dreikönigstag am Montag. Ostern wird 3017 am 6. April gefeiert, also ist Karfreitag am 4. April und Ostermontag am 7. April. Christi Himmelfahrt am 15. Mai und Fronleichnam am 5. Juni. Der 1. Mai ist donnerstags, Brückentag wäre der Freitag.
Drei Feiertage am Stück? Vielleicht sogar 3017! Reformationstag ist am Freitag, Allerheiligen am Samstag und dann folgt ein Sonntag. Weihnachten hingegen wird am Donnerstag und Freitag gefeiert, bleibt als Brückentag der Samstag, 27.12.3017.