TäglichDabars – Folge #30

von

am

Heute schauen wir uns mal wieder eine Nachrichten-App genau an: „DLF24“ – die Nachrichtenapp des Deutschlandfunks.

Eine sehr schlanke App die im Prinzip eins macht: Sie präsentiert die aktuellen Nachrichten des Deutschlandfunks in Text und Ton. Zu lesen gibt´s alle Meldungen der letzten sieben Tage, nach Tagen sortiert, zu hören jedoch nur die jeweils aktuelle Sendung oder wahlweise auch das Liveprogramm des DLF. Auch gut: Man kann zwischen hoher und niedriger Tonqualität wählen und ob Bilder angezeigt werden sollen oder nicht. Praktisch also bei schlechter Internetverbindung. Die Funktion der Pushmeldung hat die App auch – aber ich brauche ein solches Feature nicht unbedingt.

Und ja, die Meldungen, die man in der App lesen kann werden genau so auch im Radio gelesen. Man hat genau denselben Text wie die Sprecher im Studio. Naja gut, die Verkehrsmeldungen fehlen, aber die kann man in der Regel auch nicht in der Mediathek nachhören. Was auch Sinn macht, der Stau von vor fünf Stunden ist meist nicht mehr aktuell. Dennoch könnte man natürlich in der App zusätzlich Verkehrsmeldungen anbieten. Das schlanke Programm mit zu vielen Funktionen vollstopfen würde aber den Charakter der App zu sehr verändern finde ich. Das Konzept, einfach nur Nachrichten anzubieten finde ich ganz gut.

Aber: Ich nutze lieber die Mobilversion der Webseite um die Nachrichten zu lesen. Das hat einen einfachen Grund: Hier kann ich alle Meldungen am Stück lesen. Starte ich hingegen die App, dann bekomme ich die einzelnen Schlagzeilen zu sehen. Da kann ich draufdrücken um sie zu lesen. Will ich aber alle Nachrichten lesen, dann muss ich entweder zurückgehen zur Übersicht und dort die nächste Meldung heraussuchen oder unter der Meldung die nächste heraussuchen. Zweiteres hat den Nachteil, dass nicht sofort ersichtlich ist welches die nächste Meldung ist, man sieht fünf Schlagzeilen aber nicht, welche in der Reihenfolge davor und welche danach kommen. Und: Es sind eben nur fünf, für die anderen Meldungen muss ich dann doch wieder zurück zur Startseite. Vorschlag: Warum nicht so programmieren, dass man durch Wischen von einer Meldung zur nächsten kommt? Funktioniert bei Zeitungsapps (die ich im Blog demnächst auch mal testen werde) wunderbar.

Fazit: „DLF24“ ist eine schlanke App, die man gerne aber noch komfortabler machen könnte. Beispielsweise auch, indem man alle Meldungen auch einzeln zum Hören anbietet. Das hätte zudem den Vorteil, dass man so auch alle Meldungen am Stück hören könnte. Aber das Programm ist perfekt, um für einen schnellen Nachrichtenüberblick mal eben die aktuellste Sendung nachzuhören ohne sie lange suchen zu müssen. Und genau das mache ich jetzt!

in Kategorie(n):

Stichwörter: