Frohes neues Jahr!
Heute hab ich mir mal den Jahreswechsel auf einigen verschiedenen Sendern angehört und man kann die Sender im Prinzip in kleine Gruppen zusammenfassen:
Glocken:
–Deutschlandfunk
–Deutschlandradio Kultur
–SWR2
–SWR3 (Glocken kurz im Hintergrund zu hören)
–SWR4 (Glocken nach erstes Musikstück)
Unterbrechung für Countdown und Wünsche und weiter mit Musik:
–DRadio Wissen
–DASDING
–SWR3
–WDR2
–SWR4 (hier kam aber sogar klassische Musik mit Feuerwerksgeräuschen im Hintergrund)
Jahreswechsel mit Song der Gruppe „ABBA“:
–SWR1 (Song direkt nach Countdown teilweise gespielt)
–radioeins (erster Song nach den Nachrichten)
Nachrichten:
-„ARD-Infonacht“
–radioeins
Hab natürlich auch mal kurz den Fernseher eingeschaltet. im „Ersten“ kam – anders als in Jahren davor – der „Stadl“ bis Mitternacht, erst dann die Übertragung aus Berlin. Da hat sich „Das Erste“ im Prinzip auf die Sendung des rbb geschaltet, denn da gab´s – wie im Vorjahr übrigens noch im „Ersten“ – die Sendung mit Sascha Hingst. Schade finde ich, dass aber wie im Vorjahr das Lied „Auf uns“ von Andreas Bourani gespielt wurde. Ich erinnere mich noch an viele Jahre zuvor, in denen nach den Glocken (die noch immer gesendet werden) klassische Musik lief. Eine Aufzeichnung von 2013 beweist dies. 2013 moderierte übrigens Karsten Schwanke den Jahreswechsel im „Ersten“. Nach dem ersten Song schaltete „Das Erste“ wieder um auf den „Stadl“ – mit klassischer Musik, während im rbb noch ein modernes Lied lief.
Im ZDF gab´s zum Jahreswechsel (also zwischen 23:59 Uhr und 00:01 Uhr) zwar keine klassische Musik, aber moderne Musik mit klassischen Instrumenten live von der Bühne. Auch schön! Was ich aber wieder nicht nachvollziehen kann: Dass einige der Leute auf der Bühne, die gerade nicht musiziert haben, ihr Smartphone in der Hand hatten.
Also: Die beste Jahreswechselsendung, die ich heute gesehen habe, war die im „Ersten“ … aber die von 2012/2013: Herr Schwanke hält da nämlich kein Handy in die Höhe (anders als manche Leute auf der ZDF-Bühne im Jahr 2016/2017, die dies tun), keine moderne Musik zum Feuerwerk und ja, sogar weniger Zuschauer die das Feuerwerk mit ihren Handys filmten. Dafür sogar einige, die dafür kleine Kameras verwendeten!