TäglichDabars – Folge #19

von

am

Zwei Tage sind´s noch bis Weihnachten, es ist die Zeit der Jahresrückblicke. Ich finde, man kann auch noch weiter zurückschauen, beispielsweise mit einer neuen Folge der Dabarsblog-Kassettenzeitreise. Wie schon im Sommer nehme ich mir gleich wahllos eine Kassette aus meinem Archiv. Die Kassetten sind nicht beschriftet, ich kann also nicht wissen was ich da gleich hören werde. Vielleicht Weihnachtslieder? Welche Themen waren relevant? Welche Musik angesagt? Wir finden es heraus! Und vielleicht erfahren wir sogar von wann die Aufnahme stammt!

Seit dem letzten Mal ging übrigens der Kassettenspieler des alten Radios kaputt. Zum Glück gibt´s aber noch kleine Abspielgeräte günstig zu kaufen. Immerhin wechselt der neue, kleine Kassettenplayer automatisch die Seite. Das ist ja das besondere bei den alten Medien wie Kassette und Schallplatte (und auch Zeitungsseiten): Die zwei Seiten. Hat eine Audio-CD in der Regel nicht, Speicherkarten (und E-Paper auf Tablets) schon gar nicht. So, Kassette läuft, ein leises Summen kommt über den Kopfhörer (Lautsprecher hat der Apparat nicht) und sofort startet der erste Song: „Cowboy“ der Gruppe „Ch!pz“! Wieder so ein Lied, das seit vielen Jahren nicht mehr im Radio kam – ich kann aber nachvollziehen warum. Aber vielleicht hören wir den Song ja an Silvester irgendwo wieder.

Jetzt erfahre ich auch in welcher Sendung wir gelandet sind: Der „Top 100“-Chartshow von RPR1. Und der Song eben war die Nummer 1! Das zeigt uns: Auch wenn sich ein Lied innerhalb einer Woche am meisten verkauft hat (denn danach wurden die Titel sortiert), dann bedeutet das nicht, dass er auch langfristig Erfolg hat und regelmäßig im Radio gespielt wird! Nach der Abmoderation von Lars-Christian Karde (mittlerweile bei MDR Jump) folgt Werbung – und die Aufzeichnung bricht ab. Die wollte ich also nicht aufzeichnen. Ich scheine den Song gemocht zu haben, sonst hätte ich wohl nicht genau zum Song auf den Aufnahmeknopf gedrückt! Den Moderator erkenne ich auch heute noch an der Stimme, schließlich hab ich den früher immer zum Aufstehen gehört! Denn wie heute beim MDR hat er auch in Rheinland-Pfalz jahrelang die Morgensendung moderiert.

Nach ein paar weiteren Songs aus der Chartshow – wohl an einem anderen Sendetag aufgezeichnet – erstmal Pause. Dann ein kleiner Ausschnitt eines Songs – und wieder Pause. Dann noch ein paar Songs, wenig interessant, ein Jingle, und schon sind wir in einer anderen Chartshow desselben Senders gelandet – diesmal in den Hörercharts. Und es gibt Nachrichten! Wir erfahren, die SPD habe die Landtagswahl in NRW verloren! Der Beitrag beginnt übrigens nochmal zu laufen, nachdem die Sportmeldungen verlesen wurden. So, von wann ist diese Sendung? Vom Wahlsonntag? Warum dann keine Prozentzahlen der Wahl? Vom Montag drauf? Warum wurden dann nochmal die Fußballergebnisse vorgelesen?

Und dann scheine ich damals eingeschlafen zu sein – es folgen eher ruhige Songs von Phil Collins, Madonna, … Aber dafür heißt die Sendung ja „Dreamtime“. Mittlerweile höre ich zum Einschlafen und beim Lesen meistens den Webstream der „SR1 Lounge“. Mein Tipp für alle, die mit Musik entspannen wollen! So, der erste Song von Seite B ist von Anastacia. Ich wette, den hab ich aus einer anderen Sendung mitgeschnitten! Aber genug für heute, die Seite B gibt´s am Montag! Und wahrscheinlich höre ich auch dann erst weiter, hab nämlich diesen Beitrag auch erst am Freitagmorgen getippt!

in Kategorie(n):

Stichwörter: