Was, bitte soll denn das, Twitter? Ich verwende Ihre App seit Jahren regelmäßig, aktualisiere sie regelmäßig, schaue mir auch die Werbetweets an, hab rund 2500 Kurznachrichten veröffentlicht und empfehle meinen Leserinnen dieses Blogs mit mir doch über einen Tweet Kontakt aufzunehmen. Und dann sowas? Ich dachte Ihr Dienst sei dafür da zu wissen, was denn jetzt gerade aktuell passiert?! Stattdessen bekomme ich beim Aufrufen der App erstmal eine Liste mit Tweets, die ich ja verpasst haben könnte! Genau das will ich doch aber nicht lesen! Und ich kann die Liste manchmal nicht mehr über den kleinen Pfeil wegdrücken!
Warum muss ich mir diese Liste ansehen, obwohl ich sie immer, wirklich immer weggeklickt hatte, als diese noch in kürzerer Form und irgendwo zwischen den aktuellen Nachrichten auftauchte – und es noch möglich war sie wegzuklicken! Eben klickte ich die Liste weg – der Pfeil funktionierte wieder. Dachte ich. Die Tweets verschwanden zunächst, erschienen danach aber wieder. Sieben Tweets, die mich aber gerade nicht interessieren! Wie soll der neue Algorithmus denn lernen, was mich interessiert, wenn ich nicht einmal deutlich machen kann, dass es mich nicht interessiert? Warum wohl hab ich diese Auswahl der verpassten Tweets immer weggeklickt? Damit ich sie jetzt ganz oben sehe? Das macht also ein lernender Algorithmus?
Immerhin: Die chronologische „Timeline“ gibt´s noch, wenn auch einige Tweets weiter unten. Sollte die aber ganz verschwinden und ich bald jedes Profil einzeln anklicken muss, um zu sehen, was es neues gibt, dann kündige ich mein Konto und schreibe wieder E-Mails!