TäglichDabars – Folge #14 – SONNTAG

von

am

Warum verwenden Journalisten in Kriegsberichterstattung oft die Formulierung „auch Frauen und Kinder“? Warum nicht „auch Männer und Kinder“? Gibt es nicht auch männliche Zivilisten und Männer, die nicht in einem militärischen Konflikt kämpfen wollen? Warum sagt man nicht einfach „auch Zivilisten“? Oder „Menschen“?

Warum sind alle Menschen, die Mitte dieser Woche nach Afghanistan abgeschoben/zurückgeführt wurden, männlich? Wäre die Reaktion aus Politik und Medien anders, wenn nur Frauen nach Afghanistan zurückgeführt/abgeschoben worden wären?

Warum beginnt am Freitagmorgen (16.12.2016) in den 5-Uhr-Nachrichten von MDR Aktuell eine Meldung zum neuen Gesetz gegen Stalking mit dem Beispiel, dass es mit dem Gesetz mehr Schutz für Frauen gebe, falls diese von ihren Expartnern verfolgt würden? Natürlich ist die Meldung damit nicht falsch, aber werden nicht auch Männer geschützt, die von ihren Expartnerinnen nachgestellt werden?

Schließlich gilt laut Grundgesetzartikel 5 Gleichberechtigung. Die europäische Menschenrechtskonvention und die Erklärung der Menschenrechte der UN haben ähnliche Richtlinien.

in Kategorie(n):

Stichwörter: