TäglichDabars – Folge #11

von

am

In den Sendungen von ARD aktuell wurde gestern viel um die neue Version der App der Tagesschau geworben, wie auch in der Hauptausgabe. Schauen wir uns das neue Programm mal genauer an.

Eine ältere Version hatte ich vor einiger Zeit auf Handy und Tablet installiert, aber auf beiden Geräten schnell wieder gelöscht. Das ganze hat zwei Gründe: Der Handybildschirm ist mir eigentlich zu klein und auf dem Tablet fehlte mir etwas, was aber auf dem Handy vollständig vorhanden war: Die tagesschau24-Ressorts. Im täglichen Programm von tagesschau24 machen sie mittlerweile den Großteil aus, während sie auf der Homepage leicht versteckt sind wie ich finde: Man klickt zunächst auf „100 Sekunden“ und dort auf der Seite dann auf die Grafik, die zum aktuellsten Ressort führt. Unter diesem Video findet man dann weitere, insgesamt meist zehn, während Kulturbeiträge in der Regel länger in der Liste bleiben und der Wirtschaftsteil meist in der Liste ersetzt wird sobald es einen aktuelleren gibt.

Einen direkten Link, der immer zum aktuellsten Ressort führt kenne ich nicht, also ist auf der Webseite immer ein kleiner Umweg nötig. Übrigens: In der kleinsten Ansicht der Webseite (XS, auf meinem Handy die Hochkantansicht) fehlt der Link zu den Ressorts sogar, man sieht nur ein weißes leeres Kästchen. Aber: In der letzten Version der bisherigen App, die ich verwendete, gab´s die aktuellsten sechs Ressorts ganz einfach auf der Videoseite. In der Tabletapp – obwohl gleiches Betriebssystem – fand ich diese Rubrik in dieser Form nicht. Stattdessen die Rubrik „Kultur“ mit den kulturellen Ressorts (also beispielsweise mit dem Kulturteil und der Kinovorschau). Die Rubrik „Hintergrund“ (jetzt: „Schwerpunkt“) und der Wirtschaftsteil fehlten da natürlich.

Nun zur neuen App (die ich aus technischen Gründen zunächst nur mit einem Android-Smartphone testen kann): Die früherer Übersichtsseite mit den aktuellsten Videos, die es auf der Homepage ja noch hier und in der Liste unterhalb der Kurznachrichten gibt, fehlt! Es gibt eine Videoseite, da findet man jedoch nur ganze Sendungen und nur die jeweils aktuellsten, also beispielsweise das aktuellste Nachtmagazin und der aktuellste bericht aus berlin. Die Einzelbeiträge finden sich hier nicht. Die laufen aber in der neuen chronologischen Liste ein.

Die chronologische Liste ist übrigens nix neues, in der App von euronews gibt´s die chronologische Übersicht schon länger. Vorteil aber bei der tagesschau: Das Scrollen (in diesem Fall ja eher „Wischen“) durch die Liste geht sehr schnell. Aber da laufen nicht nur Videos ein, sondern auch viele Texte, übrigens auch regionale. Diese Liste kann man übrigens alternativ auch so einstellen, dass die App lernt, was einen mehr interessiert und den Nachrichtenstrom anpasst. In den Einstellungen kann man auch regionale Schwerpunkte setzen, allerdings beschränkt auf zwei Bundesländer, während es aber zumindest in meinem Test zwei Länder gibt, die ich nicht auswählen kann. Einen direkten Einfluss auf die Liste der Nachrichten kann ich aber direkt nach der Einstellung nicht erkennen, aber auf der Titelseite sehe ich aus jedem ausgewählten Bundesland nun eine Meldung!

Mehr zur Titelseite später, was gibt´s noch? Die Suchfunktion! Die ist übrigens aufgebaut wie ein Chatfester, man wirt sogar begrüßt. Hier findet man übrigens auch die Ressorts wieder, indem man beispielsweise „SCHWERPUNKT“ sucht. Allerdings findet man auch andere Artikel die eben nicht aus dieser Ressort-Rubrik sind, sondern das Wort im Artikel stehen haben. So findet man beispielsweise mit dem Wort „Programm“ viele verschiedene Themen, weil unter manchen Artikeln steht, wann das behandelte Thema in welchem Programm zu hören war. Sucht man nach übrigens „Medien“, findet man auch viel, aber wenig zum Thema „Medien“. Die Suche könnte also noch verbessert werden, von einer Stichwortsuche zu einer Themensuche werden.

Kommen wir zu dem, was die App besonders machen soll: Die Hochkantvideos auf der Startseite. Zunächst einmal: Die Sendungen sind weiterhin in 16:9, genauso in der Regel die Filme aus der chronologischen Liste. Was hochkant ist sind die Videos direkt auf der Startseite. Man sieht kurze Filmchen oder auch nur Fotos und darunter kurze Schlagzeilen. Die Videos gibt´s auch mit Ton, aber ohne Kommentar. So besteht beispielsweise das Video zu Seehofer aus drei Ausschnitten aus der Sendung „farbe bekennen“, bei denen jeweils vor Satzende der Satz abgebrochen wird. bei Videos ganz ohne gesprochenem Wort und nur mit Geräuschen passiert dies natürlich nicht. Will man genauere Infos, gilt wie für alle Videos: draufdrücken. Dann läuft das Video zunächst im kleineren Querformat weiter und drunter erscheint der passende Artikel. Diese Videos mit Schlagzeilen gibt´s übrigens auch im Querformat. Aber zum Artikel kommt man in dieser Bildschirmausrichtung nicht!

Wozu das ganze? Kai Gniffke hat im Video Recht: Die meisten Menschen halten ihre Handys im Hochkantformat. Aber um Nachrichten zu schauen? Bedingt dadurch, dass mein Tablet immer noch in Reparatur ist, hab ich neulich die Tagesthemen auf dem kleinen Smartphone geschaut. Zuhause auf dem Sofa und vor allem: Im Querformat! Das „Hochkantfernsehen“ war früher mal ein Aprilscherz. Im Gegenteil: Das TV-Bild wurde nicht höher, sondern noch breiter! Manche Sender wie das ZDF produzieren ja auch schon quadratische Videos. Bei denen ist es egal wie man das Gerät hält. Und klar, viele lesen sich unterwegs kurze Schlagzeilen durch, während sie das Telefon hochkant halten. Beim Wetter gibt´s übrigens in dem Video und den Schlagzeilen unten im Film keine wirkliche Information, da muss man drücken.

Also: Für mich sind diese kurzen, unkommentierten Filmchen nix, aber wenn man damit junge Leute erreichen will, dann soll mir das recht sein. Von meinem Telefon ist die App wieder gelöscht. Warum? Ich brauche unterwegs keine Nachrichten. Die schaue ich lieber zuhause in Ruhe. Dafür hab ich unterwegs Ruhe. Denn was nützen die Nachrichten unterwegs? In der Regel nix! Und Unterhaltungen mit anderen Fahrgästen in Bussen und Bahnen sind mir auch lieber als Nachrichten zu schauen. Weshalb ich auch die thematischen Abteile in den Zügen des neuen Anbieters „Locomore“ gut finde. Wenn ich also mal zufällig mit so einem Zug fahre und es dann ein Medien-/Journalismus-Abteil gibt – dort würde ich wahrscheinlich sitzen!

in Kategorie(n):

Stichwörter: